Für diese Presseaktion haben wir eine Pressemitteilung mit zwei Seiten Text erstellt. Der Titel weckt auf Anhieb Interesse. Der Vorspann bringt das Thema auf den Punkt und bietet mit der Trendaussage "Immer mehr Bundesbürger ..." einen guten Grund, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Für das Thema sprechen auch die Aktualität und die Tatsache, dass das Rechtsproblem viele Leser betrifft. Aufhänger der Meldung ist ein neues Urteil des Bundesgerichtshofs.
Trendaussage, Aktualität und die Betroffenheit vieler Leser sind für jeden Journalisten drei gute Gründe, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Mehr noch: Sie sind gleichzeitig seine Argumente, mit denen er sich intern in der Redaktionskonferenz für sein neues Thema stark machen kann. Erst wenn er hier Erfolg hat, bekommt der Redakteur in seiner Zeitung Platz für einen Artikel. Auch diese Hürde muss Pressearbeit nehmen.
Die Pressemitteilung bietet Journalisten alle Zutaten für einen gut recherchierten Artikel: Ein relevantes Thema, zuverlässige Fakten und dazu die Zitate eines kompetenten Experten, der den Lesern verständliche und nützliche Tipps gibt.