Seminar
Workshop
Vortrag
Coaching
Ob kanzleiinterne Fortbildung oder externes Seminar: Wir geben unser Wissen weiter. In praxisnahen Seminaren, Workshops und Vorträgen erfahren Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, wie sie ihr Kanzleimarketing richtig angehen. Erfolgreiches Marketing ist Arbeit am Detail. Wir verraten Ihnen in den Seminaren und Workshops, auf was es in der Marketingpraxis ankommt. Beim Marketing-Coaching unterstützen wir Sie individuell und persönlich bei Ihrer Arbeit.
Strategie-Workshop: Mit der Erarbeitung einer schlüssigen Kanzleistrategie und Marketingstrategie sichern Sie die wirtschaftliche Zukunft Ihrer Kanzlei. Bei dieser Managementaufgabe unterstützen wir Sie und Ihre Partner als aktive Berater und Ideengeber. Wir moderieren kanzleiinterne Workshops zu allen relevanten Themen aus dem Kanzleimarketing. Die inhaltliche Ausrichtung klären Sie mit uns individuell im persönlichen Gespräch.
Coaching für Pressesprecher: Die Medien funktionieren nach eigenen Spielregeln. Wer sie beherrscht, regiert in der Öffentlichkeit mit. Entscheiden Sie, wer in Ihrer Kanzlei das Medien-Zepter führt, dann bilden wir Ihren Pressesprecher praxisnah aus. Unsere Methode: Coaching on the Job.
Workshop Pressearbeit: In einem kanzleiinternen Seminar bringen wir Ihren Mitarbeitern die Grundzüge der Pressearbeit nahe. So lernen Ihre Anwälte die Denkweise und Sprache der Journalisten kennen. Dazu erwerben sie über praktische Übungen neue Fähigkeiten, die sie sofort im Kanzleialltag einsetzen können.
Ad-hoc-Medientraining: Sie wollen sich auf ein Interview vorbereiten? Oder das Thema ist brisant und Sie müssen öffentlich Stellung beziehen? Dann buchen Sie uns als Sparringspartner: Im Rollenspiel gehen wir mit Ihnen den Ernstfall durch. Wir stellen Fragen, mit denen Sie bei Journalisten rechnen müssen; wir decken Fallstricke auf und helfen Ihnen, geschickte Antworten zu formulieren.
Referenten-Coaching: Wer sich als Vortragsredner einen Namen macht, gilt als kompetent und akquiriert die besseren Mandate. Der Weg auf das Podium lässt sich planen. Passend zu Ihren beruflichen Zielen helfen wir Ihnen mit Rat und Tat, sich Schritt für Schritt im Konferenz- und Vortragsmarkt als gefragter Referent zu positionieren.
Journalistische Sprachschule: Die juristische Fachsprache in allen Ehren - aber der Hang zum Schachtelsatz schadet der Überzeugungskraft. Das gilt für Schriftsätze und Anschrieben an Mandanten genauso wie für Pressemitteilungen, Broschüren und andere Marketingmedien. Sprechen Sie mit uns zum Beispiel über eine kanzleiinterne Sprachschule, damit es Ihren Experten und Mitarbeitern bald leichter fällt, aus komplizierten Gedanken überzeugende Argumente zu schmieden. Übrigens: Wir bieten den Trimm auf Verständlichkeit auch als Redigierservice an.
Nutzen Sie unser Wissen für die kanzleiinterne Fortbildung. Beim Thema haben Sie die Wahl: Ob Marketingstrategie, Online-Marketing, Pressearbeit oder andere Instrumente, wir beraten Sie gerne über das passende Konzept mit praxisrelevanten Inhalten für Ihre interne Fortbildung.
Hier finden Sie zur Anregung einige Beispiele von Vorträgen, Seminaren und Workshops, die wir für juristische Verlage, Anwaltsverbände, Akademien und Kanzleien realisiert haben.
Klicken Sie in der Liste bitte auf einen Seminartitel und lesen Sie alle Details wie Referenz, Bewertung, Dauer und Programm des Seminars.
Werbekampagnen in Suchmaschinen (SEA) werden immer teurer. Auch Kanzleien müssen bei Google für ihr AdWords-Anzeigen immer tiefer in die Tasche greifen. Denn die meist genutzte Suchmaschine hat ihren Werbeplatz künstlich reduziert. Umso wichtiger sind eine durchdachte Kampagnenstrategie und ein professionelles Zusammenspiel zwischen den Anzeigen und der eigenen Kanzlei-Website. Im Workshop erfahren Sie, wie Sie Ihre AdWords-Kampagnen auf Erfolg trimmen, typische Schwachstellen vermeiden und was Sie sonst noch dafür tun können, dass Ihre Kanzlei bei Suchanfragen im Internet optimal sichtbar ist.
Referenz: Diesen Workshop habe ich mit dem Berliner Anwaltverein konzipiert. Der Workshop wird am 19.10.2017 in Berlin stattfinden.
Referent: Rüdiger von Schönfels
Dauer: 3 Stunden
Online-Marketing: Alle Instrumente im Überblick und was Sie bei Google & Co. nach vorne bringt
AdWords: Werbekampagnen bei Google anlegen und auf Effizienz trimmen
LandingPage: Potenzielle Mandanten auf der Kanzlei-Website gekonnt abholen und führen
Kundenorientierung: Mandanten so ansprechen, dass sie sich angesprochen
Suchmaschinenoptimierung: Bei Google aufsteigen und oben bleiben (inkl. Google My Business)
Soziale Netzwerke: Gezielt Kontakte knüpfen und für die Akquise nutzen
Diskussionsrunde: Was wollen Sie sonst noch über Online-Marketing für Kanzleien wissen? Diskutieren Sie Ihre Anregungen und Fragen mit Ihren Kollegen und dem Referenten in einer offenen Gesprächsatmosphäre
Das Internet bietet Rechtsanwälten lukrative Chancen für die Akquise. Denn immer mehr Menschen suchen online nach rechtlichen Informationen und nach Experten. Doch der Wettbewerb unter Anwälten wird auch im Internet härter. Wer das Rennen für seine Kanzlei entscheiden möchte, sollte gezielt Online-Marketing betreiben. Das Seminar erklärt die Register, die Sie im Internet ziehen können, und auf was Sie beim Online-Marketing in der Praxis unbedingt achten sollten.
Referenz: Für den Hamburgischen Anwaltverein (HAV) haben wir unsere Einführung in das Online-Marketing zu einem vierstündigen Seminar ausgebaut. Das Seminar bietet damit wesentlich mehr Informationen und Tipps als der ursprünglich für die Deutsche Bank konzipierte Vortrag.
Referent: Rüdiger von Schönfels
Dauer: 4 Stunden
Wie Sie ihre Kanzlei im Internet gekonnt positionieren und Ihr Online-Marketing von Anfang an auf Erfolgskurs trimmen.
Welche Register Ihre Kanzlei im Internet ziehen kann und wie Sie die folgenden Instrumente richtig einsetzen:
Homepage: Potenzielle Mandanten gekonnt abholen und ansprechen
Contentmarketing: Wie Sie mit nützlichen Inhalten Nachfrage auslösen
AdWords-Anzeigen: Werbekampagnen bei Google anlegen und auf Effizienz trimmen
Suchmaschinenoptimierung (SEO): Bei Google aufsteigen und oben bleiben
Linkmarketing: Virtuelle Hinweisschilder zur Kanzleihomepage aufstellen
Online-PR: Eigene Nachrichten im Internet verbreiten und die Kanzlei bekannter machen
Soziale Netzwerke: Gezielt Kontakte knüpfen und für die Akquise nutzen
Auf was Sie beim Einsatz der Instrumente in der Praxis achten und wie Sie typische Schwachstellen vermeiden
Der Wettbewerb unter Anwälten nimmt auch im Internet stetig zu. Kein Wunder! Denn immer mehr Menschen suchen im Datennetz nach rechtlichen Informationen und Experten. Das können Rechtsanwälte nutzen, um über das Internet neue Mandanten zu finden, Empfehlungen für die Kanzlei zu bestätigen und Mandantenkontakte zu pflegen. Der Vortrag bietet den Teilnehmern einen systematischen Überblick über die wichtigsten Instrumente für das Internetmarketing und erklärt, auf was Sie bei ihrem Einsatz besonders achten sollten.
Referenz: Diesen Vortrag habe ich für die Deutsche Bank konzipiert. Diese brauchte praxisrelevante Veranstaltungen für das eigene Zielgruppenmarketing bei Rechtsanwälten. Den Vortrag habe ich am 17.11.2014 in München vor Gästen der Deutschen Bank gehalten.
Resonanz: 91 % der Teilnehmer gaben mir als Referenten die Note "sehr gut" oder "gut",. Sie lobten den "informativen Vortrag" und den "guten Gesamtüberblick" über die Instrumente im Online-Marketing.
Referent: Rüdiger von Schönfels
Dauer: 70 Minuten
Strategie: Wie Sie Ihr Internetmarketing von Anfang an auf Erfolgskurs trimmen
Instrumente: Welche Register Ihre Kanzlei im Internet ziehen kann und wie Sie die folgenden Instrumente richtig einsetzen:
Optimierung: Wie Sie typische Schwachstellen in der Praxis vermeiden
Diskussionsrunde: Was wollen Sie sonst noch über Internetmarketing für Kanzleien wissen? Diskutieren Sie Ihre Anregungen und Fragen mit Ihren Kollegen und dem Referenten in einer offenen Gesprächsatmosphäre.
Pressearbeit gehört zu den wirksamsten Methoden im Kanzleimarketing. Wer in den Medien zu Wort kommt, macht sich in der Öffentlichkeit als Rechtsexperte bekannt und erschließt den Zugang zu neuen Mandanten. Auch kleine Kanzleien können so für die Verbreitung ihres guten Rufs sorgen. Doch Pressearbeit will gelernt sein. Rechtsanwälte erfahren in diesem Seminar von einem langjährigen Journalisten, was sie für ihren Erfolg in den Medien tun können.
Referenz: Diesen Workshop haben wir für den Hamburgischen Anwaltverein (HAV) entwickelt und dort 2008 bis 2011 zur Weiterbildung der Rechtsanwälte angeboten. So konnten sich zahlreiche Mitglieder des HAV über das Handwerk der Pressearbiet informieren. Unser Referent erhielt regelmäßig Bestnoten.
Referent: Rüdiger von Schönfels
Dauer: 4 Stunden
Wie sich die Pressearbeit auf Ihren Kanzleierfolg auswirkt
Wie Journalisten denken und Medien funktionieren
Praktische Tipps für den Umgang mit Journalisten
Der Stoff, aus dem Geschichten gemacht sind – wie Anwälte spannende Themen und Aufhänger für die Presse finden
Presseverteiler: Wie Sie die passenden Journalisten herausfinden
Aufbereitung: Wie Sie eine Pressemitteilung richtig gliedern und formulieren
Kontaktphase: Wie Sie Journalisten richtig ansprechen
Erfolgskontrolle: Wie Sie die Resonanz in den Medien überwachen
Das Ganztagesseminar "Mehr Mandanten durch modernes Marketing" vermittelt Rechstanwälten und Steuerberatern das Handwerkszeug für ein effektives Kanzleimarketing. Zunächst klären wir, wie Sie Ihrem Marketing die richtige Orientierung geben. Anschließend erfahren Sie, wie Sie Empfehlungsmarketing systematisch betreiben, im Internet neue Mandanten finden und über Pressearbeit in den Medien zu Wort kommen und vieles mehr.
Referenz: Dieses Programm haben wir für den C.H. Beck Verlag als Ganztagesseminar konzipiert und in Düsseldorf, Frankfurt am Main, Köln und München gehalten. Insgesamt haben rund 150 Rechtsanwälte und Steuerberater neue Impulse für ihr Kanzleimarketing erhalten.
Resonanz: 87 % der Teilnehmer beurteilten die Praxisrelevanz als "gut" bis "sehr gut". Die gleiche Benotung vergaben 89 % der Teilnehmer dem Vortragsstil. Das Skript beurteilten immerhin 83 % als "gut" bis "sehr gut".
Referent: Rüdiger von Schönfels
Dauer: 8 Stunden
Positionierung: Wie Sie Ihre Kanzlei beim Marketing in Stellung bringen und sich so Wettbewerbsvorteile verschaffen
Maßgeschneidert: So erreicht jede Kanzlei ihre spezifische Zielgruppe
Referenzen: Wie Ihre Kanzlei ein systematisches Empfehlungsmarketing betreibt und die Zufriedenheit der Mandanten optimal nutzt
Bedarfsgerecht: Wie Anwälte aus abstrakten Dienstleistungen (be)greifbare und marktfähige Beratungsprodukte machen
Projektmanagement: So vermeiden Sie Fehlplanung und kommen Schritt für Schritt zur repräsentativen Kanzleihomepage
Pflicht & Kür: Was die Kanzleihomepage mindestens bieten muss und wie Sie Ihren Internetauftritt sinnvoll ausbauen (Design, Inhalte, Technik)
Kompetenzbeweis: Wie Sie aus Ihrer Homepage einen Laufsteg für Ihre anwaltliche Kompetenz machen
Gesucht und gefunden: Warum Suchmaschinenoptimierung für Anwälte immer wichtiger wird und wie Sie Ihre Homepage für Google fit machen
Gute Seiten, schlechte Seiten: Typische Fehler in der Praxis und wie sie sich vermeiden lassen
Schwachstellen: Warum viele Kanzlei-Newsletter ihr Ziel verfehlen
Best Practice: So machen Sie aus Ihrem Newsletter ein echtes Mandantenmagazin - lesenswert, nützlich, repräsentativ Einsatzplanung: Wie Sie mit einem Mandantenmagazin neue Mandanten finden, Kontakte pflegen und die Nachfrage ankurbeln
Projektmanagement: So erschließen Sie von der Gestaltung bis zum Versand das gesamte Marketingpotential
Nutzen: Mit dieser Wirkung können Sie bei Pressearbeit rechnen
Spielregeln: Wie Medien ticken, wonach Journalisten suchen Themenwahl: Wo Anwälte gute Themen für ihre Pressearbeit finden
Aufbereitung: So machen Sie Ihr Wissen zum Artikel
Versand: Was Sie beim Presseverteiler beachten sollten
Presseknigge: Praktische Tipps für den Umgang mit Journalisten