Seminare

Marketingschulung: Seminare, Workshops, Vorträge, Training

Marketingseminare, Marketing-Workshops / Rüdiger v. Schönfels - kommposition

Sie wollen sich fit machen in Marketing und Pressearbeit?

Seminare + Workshops: Kanzleimarketing, Online-Marketing, Pressearbeit

Wir geben unser Wissen weiter!

Ob kanzleiinterne Fortbildung oder externes Seminar: Wir geben unser Wissen weiter. In praxisnahen Seminaren, Workshops und Vorträgen erfahren Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, wie sie ihr Kanzleimarketing richtig angehen. Erfolgreiches Marketing ist Arbeit am Detail. Wir verraten Ihnen in den Seminaren und Workshops, auf was es in der Marketingpraxis ankommt. Beim Marketing-Coaching unterstützen wir Sie individuell und persönlich bei Ihrer Arbeit.

Formate

Seminar

Workshop

Vortrag

Coaching

Themen

Strategie

Marketing

Online-Marketing

Pressearbeit

Nutzen

Kunden verstehen

Fundiert entscheiden

Dienstleister checken

Journalisten begreifen

Individuelle Informationen erwünscht?

Wenn Sie mit mir über eine interne Marketingfortbildung oder Coaching sprechen wollen, können Sie mich gerne spontan anrufen. So erreichen Sie mich telefonisch: 030 21 91 80 99. Oder Sie nutzen unser Kontaktformular und schicken mir Ihre Frage per Mail.

Das tun wir konkret für Ihre Marketingkompetenz

Seminare, Workshops, Vorträge: Interne und externe Fortbildung im Marketing

Strategie-Workshop: Mit der Erarbeitung einer schlüssigen Kanzleistrategie und Marketingstrategie sichern Sie die wirtschaftliche Zukunft Ihrer Kanzlei. Bei dieser Managementaufgabe unterstützen wir Sie und Ihre Partner als aktive Berater und Ideengeber. Wir moderieren kanzleiinterne Workshops zu allen relevanten Themen aus dem Kanzleimarketing. Die inhaltliche Ausrichtung klären Sie mit uns individuell im persönlichen Gespräch.

Coaching für Pressesprecher: Die Medien funktionieren nach eigenen Spielregeln. Wer sie beherrscht, regiert in der Öffentlichkeit mit. Entscheiden Sie, wer in Ihrer Kanzlei das Medien-Zepter führt, dann bilden wir Ihren Pressesprecher praxisnah aus. Unsere Methode: Coaching on the Job.

Workshop Pressearbeit: In einem kanzleiinternen Seminar bringen wir Ihren Mitarbeitern die Grundzüge der Pressearbeit nahe. So lernen Ihre Anwälte die Denkweise und Sprache der Journalisten kennen. Dazu erwerben sie über praktische Übungen neue Fähigkeiten, die sie sofort im Kanzleialltag einsetzen können.

Ad-hoc-Medientraining: Sie wollen sich auf ein Interview vorbereiten? Oder das Thema ist brisant und Sie müssen öffentlich Stellung beziehen? Dann buchen Sie uns als Sparringspartner: Im Rollenspiel gehen wir mit Ihnen den Ernstfall durch. Wir stellen Fragen, mit denen Sie bei Journalisten rechnen müssen; wir decken Fallstricke auf und helfen Ihnen, geschickte Antworten zu formulieren.

Referenten-Coaching: Wer sich als Vortragsredner einen Namen macht, gilt als kompetent und akquiriert die besseren Mandate. Der Weg auf das Podium lässt sich planen. Passend zu Ihren beruflichen Zielen helfen wir Ihnen mit Rat und Tat, sich Schritt für Schritt im Konferenz- und Vortragsmarkt als gefragter Referent zu positionieren.

Journalistische Sprachschule: Die juristische Fachsprache in allen Ehren - aber der Hang zum Schachtelsatz schadet der Überzeugungskraft. Das gilt für Schriftsätze und Anschrieben an Mandanten genauso wie für Pressemitteilungen, Broschüren und andere Marketingmedien. Sprechen Sie mit uns zum Beispiel über eine kanzleiinterne Sprachschule, damit es Ihren Experten und Mitarbeitern bald leichter fällt, aus komplizierten Gedanken überzeugende Argumente zu schmieden. Übrigens: Wir bieten den Trimm auf Verständlichkeit auch als Redigierservice an.


Seminarkonzepte und Programme für Ihre Fortbildung

Nutzen Sie unser Wissen für die kanzleiinterne Fortbildung. Beim Thema haben Sie die Wahl: Ob Marketingstrategie, Online-Marketing, Pressearbeit oder andere Instrumente, wir beraten Sie gerne über das passende Konzept mit praxisrelevanten Inhalten für Ihre interne Fortbildung.

Hier finden Sie zur Anregung einige Beispiele von Vorträgen, Seminaren und Workshops, die wir für juristische Verlage, Anwaltsverbände, Akademien und Kanzleien realisiert haben.

Klicken Sie in der Liste bitte auf einen Seminartitel und lesen Sie alle Details wie Referenz, Bewertung, Dauer und Programm des Seminars.

Workshop Online-Marketing: AdWords – So gewinnen Sie im Internet neue Mandanten / Veranstalter: Berliner Anwaltverein

Workshop Online-Marketing: AdWords – So gewinnen Sie im Internet neue Mandanten

Werbekampagnen in Suchmaschinen (SEA) werden immer teurer. Auch Kanzleien müssen bei Google für ihr AdWords-Anzeigen immer tiefer in die Tasche greifen. Denn die meist genutzte Suchmaschine hat ihren Werbeplatz künstlich reduziert. Umso wichtiger sind eine durchdachte Kampagnenstrategie und ein professionelles Zusammenspiel zwischen den Anzeigen und der eigenen Kanzlei-Website. Im Workshop erfahren Sie, wie Sie Ihre AdWords-Kampagnen auf Erfolg trimmen, typische Schwachstellen vermeiden und was Sie sonst noch dafür tun können, dass Ihre Kanzlei bei Suchanfragen im Internet optimal sichtbar ist.

Referenz: Diesen Workshop habe ich mit dem Berliner Anwaltverein konzipiert. Der Workshop wird am 19.10.2017 in Berlin stattfinden.

Referent: Rüdiger von Schönfels

Dauer: 3 Stunden

Online-Marketing: Alle Instrumente im Überblick und was Sie bei Google & Co. nach vorne bringt

AdWords: Werbekampagnen bei Google anlegen und auf Effizienz trimmen

LandingPage: Potenzielle Mandanten auf der Kanzlei-Website gekonnt abholen und führen

Kundenorientierung: Mandanten so ansprechen, dass sie sich angesprochen

Suchmaschinenoptimierung: Bei Google aufsteigen und oben bleiben (inkl. Google My Business)

Soziale Netzwerke: Gezielt Kontakte knüpfen und für die Akquise nutzen

Diskussionsrunde: Was wollen Sie sonst noch über Online-Marketing für Kanzleien wissen? Diskutieren Sie Ihre Anregungen und Fragen mit Ihren Kollegen und dem Referenten in einer offenen Gesprächsatmosphäre

Seminar: Online-Marketing für Rechtsanwälte / Veranstalter: Hamburgischer Anwaltverein (HAV)

Seminar: Online-Marketing für Rechtsanwälte

Das Internet bietet Rechtsanwälten lukrative Chancen für die Akquise. Denn immer mehr Menschen suchen online nach rechtlichen Informationen und nach Experten. Doch der Wettbewerb unter Anwälten wird auch im Internet härter. Wer das Rennen für seine Kanzlei entscheiden möchte, sollte gezielt Online-Marketing betreiben. Das Seminar erklärt die Register, die Sie im Internet ziehen können, und auf was Sie beim Online-Marketing in der Praxis unbedingt achten sollten.

Referenz: Für den Hamburgischen Anwaltverein (HAV) haben wir unsere Einführung in das Online-Marketing zu einem vierstündigen Seminar ausgebaut. Das Seminar bietet damit wesentlich mehr Informationen und Tipps als der ursprünglich für die Deutsche Bank konzipierte Vortrag.

Referent: Rüdiger von Schönfels

Dauer: 4 Stunden

I. Strategie

Wie Sie ihre Kanzlei im Internet gekonnt positionieren und Ihr Online-Marketing von Anfang an auf Erfolgskurs trimmen.

II. Instrumente

Welche Register Ihre Kanzlei im Internet ziehen kann und wie Sie die folgenden Instrumente richtig einsetzen:

Homepage: Potenzielle Mandanten gekonnt abholen und ansprechen

Contentmarketing: Wie Sie mit nützlichen Inhalten Nachfrage auslösen

AdWords-Anzeigen: Werbekampagnen bei Google anlegen und auf Effizienz trimmen

Suchmaschinenoptimierung (SEO): Bei Google aufsteigen und oben bleiben

Linkmarketing: Virtuelle Hinweisschilder zur Kanzleihomepage aufstellen

Online-PR: Eigene Nachrichten im Internet verbreiten und die Kanzlei bekannter machen

Soziale Netzwerke: Gezielt Kontakte knüpfen und für die Akquise nutzen

III. Optimierung

Auf was Sie beim Einsatz der Instrumente in der Praxis achten und wie Sie typische Schwachstellen vermeiden

Vortrag: Internetmarketing für Rechtsanwälte – So gewinnen Sie im Internet Mandanten / Veranstalter: Deutsche Bank

Vortrag: Internetmarketing für Rechtsanwälte – So gewinnen Sie im Internet neue Mandanten

Der Wettbewerb unter Anwälten nimmt auch im Internet stetig zu. Kein Wunder! Denn immer mehr Menschen suchen im Datennetz nach rechtlichen Informationen und Experten. Das können Rechtsanwälte nutzen, um über das Internet neue Mandanten zu finden, Empfehlungen für die Kanzlei zu bestätigen und Mandantenkontakte zu pflegen. Der Vortrag bietet den Teilnehmern einen systematischen Überblick über die wichtigsten Instrumente für das Internetmarketing und erklärt, auf was Sie bei ihrem Einsatz besonders achten sollten.

Referenz: Diesen Vortrag habe ich für die Deutsche Bank konzipiert. Diese brauchte praxisrelevante Veranstaltungen für das eigene Zielgruppenmarketing bei Rechtsanwälten. Den Vortrag habe ich am 17.11.2014 in München vor Gästen der Deutschen Bank gehalten.

Resonanz: 91 % der Teilnehmer gaben mir als Referenten die Note "sehr gut" oder "gut",. Sie lobten den "informativen Vortrag" und den "guten Gesamtüberblick" über die Instrumente im Online-Marketing.

Referent: Rüdiger von Schönfels

Dauer: 70 Minuten

Strategie: Wie Sie Ihr Internetmarketing von Anfang an auf Erfolgskurs trimmen

Instrumente: Welche Register Ihre Kanzlei im Internet ziehen kann und wie Sie die folgenden Instrumente richtig einsetzen:

  • Homepage
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • AdWords-Anzeigen
  • Linkmarketing
  • Online-PR
  • Newsletter- und Webinarmarketing
  • Social Networks

Optimierung: Wie Sie typische Schwachstellen in der Praxis vermeiden

Diskussionsrunde: Was wollen Sie sonst noch über Internetmarketing für Kanzleien wissen? Diskutieren Sie Ihre Anregungen und Fragen mit Ihren Kollegen und dem Referenten in einer offenen Gesprächsatmosphäre.

Workshop: Pressearbeit für Rechtsanwälte / Veranstalter: Hamburgischer Anwaltverein (HAV)

Workshop: Pressearbeit für Rechtsanwälte

Pressearbeit gehört zu den wirksamsten Methoden im Kanzleimarketing. Wer in den Medien zu Wort kommt, macht sich in der Öffentlichkeit als Rechtsexperte bekannt und erschließt den Zugang zu neuen Mandanten. Auch kleine Kanzleien können so für die Verbreitung ihres guten Rufs sorgen. Doch Pressearbeit will gelernt sein. Rechtsanwälte erfahren in diesem Seminar von einem langjährigen Journalisten, was sie für ihren Erfolg in den Medien tun können.

Referenz: Diesen Workshop haben wir für den Hamburgischen Anwaltverein (HAV) entwickelt und dort 2008 bis 2011 zur Weiterbildung der Rechtsanwälte angeboten. So konnten sich zahlreiche Mitglieder des HAV über das Handwerk der Pressearbiet informieren. Unser Referent erhielt regelmäßig Bestnoten.

Referent: Rüdiger von Schönfels

Dauer: 4 Stunden

I. Nutzen der Pressearbeit

Wie sich die Pressearbeit auf Ihren Kanzleierfolg auswirkt

II. Spielregeln

Wie Journalisten denken und Medien funktionieren

III. Presseknigge

Praktische Tipps für den Umgang mit Journalisten

IV. Stoffsammlung

Der Stoff, aus dem Geschichten gemacht sind – wie Anwälte spannende Themen und Aufhänger für die Presse finden

V. Handwerkszeug - So wird’s gemacht

Presseverteiler: Wie Sie die passenden Journalisten herausfinden

Aufbereitung: Wie Sie eine Pressemitteilung richtig gliedern und formulieren

Kontaktphase: Wie Sie Journalisten richtig ansprechen

Erfolgskontrolle: Wie Sie die Resonanz in den Medien überwachen

Seminar: Mehr Mandanten durch modernes Marketing / Veranstalter: Beck Seminare

Seminar: Mehr Mandanten durch modernes Marketing

Das Ganztagesseminar "Mehr Mandanten durch modernes Marketing" vermittelt Rechstanwälten und Steuerberatern das Handwerkszeug für ein effektives Kanzleimarketing. Zunächst klären wir, wie Sie Ihrem Marketing die richtige Orientierung geben. Anschließend erfahren Sie, wie Sie Empfehlungsmarketing systematisch betreiben, im Internet neue Mandanten finden und über Pressearbeit in den Medien zu Wort kommen und vieles mehr.

Referenz: Dieses Programm haben wir für den C.H. Beck Verlag als Ganztagesseminar konzipiert und in Düsseldorf, Frankfurt am Main, Köln und München gehalten. Insgesamt haben rund 150 Rechtsanwälte und Steuerberater neue Impulse für ihr Kanzleimarketing erhalten.

Resonanz: 87 % der Teilnehmer beurteilten die Praxisrelevanz als "gut" bis "sehr gut". Die gleiche Benotung vergaben 89 % der Teilnehmer dem Vortragsstil. Das Skript beurteilten immerhin 83 % als "gut" bis "sehr gut".

Referent: Rüdiger von Schönfels

Dauer: 8 Stunden

I. Marketingstrategie

Positionierung: Wie Sie Ihre Kanzlei beim Marketing in Stellung bringen und sich so Wettbewerbsvorteile verschaffen

Maßgeschneidert: So erreicht jede Kanzlei ihre spezifische Zielgruppe

Referenzen: Wie Ihre Kanzlei ein systematisches Empfehlungsmarketing betreibt und die Zufriedenheit der Mandanten optimal nutzt

Bedarfsgerecht: Wie Anwälte aus abstrakten Dienstleistungen (be)greifbare und marktfähige Beratungsprodukte machen

II. Kanzleihomepage

Projektmanagement: So vermeiden Sie Fehlplanung und kommen Schritt für Schritt zur repräsentativen Kanzleihomepage

Pflicht & Kür: Was die Kanzleihomepage mindestens bieten muss und wie Sie Ihren Internetauftritt sinnvoll ausbauen (Design, Inhalte, Technik)

Kompetenzbeweis: Wie Sie aus Ihrer Homepage einen Laufsteg für Ihre anwaltliche Kompetenz machen

Gesucht und gefunden: Warum Suchmaschinenoptimierung für Anwälte immer wichtiger wird und wie Sie Ihre Homepage für Google fit machen

Gute Seiten, schlechte Seiten: Typische Fehler in der Praxis und wie sie sich vermeiden lassen

III. Newsletter

Schwachstellen: Warum viele Kanzlei-Newsletter ihr Ziel verfehlen

Best Practice: So machen Sie aus Ihrem Newsletter ein echtes Mandantenmagazin - lesenswert, nützlich, repräsentativ Einsatzplanung: Wie Sie mit einem Mandantenmagazin neue Mandanten finden, Kontakte pflegen und die Nachfrage ankurbeln

Projektmanagement: So erschließen Sie von der Gestaltung bis zum Versand das gesamte Marketingpotential

IV. Pressearbeit

Nutzen: Mit dieser Wirkung können Sie bei Pressearbeit rechnen

Spielregeln: Wie Medien ticken, wonach Journalisten suchen Themenwahl: Wo Anwälte gute Themen für ihre Pressearbeit finden

Aufbereitung: So machen Sie Ihr Wissen zum Artikel

Versand: Was Sie beim Presseverteiler beachten sollten

Presseknigge: Praktische Tipps für den Umgang mit Journalisten