Relaunch: Erfolgreiche Runderneuerung im Internet
Längst haben sich die Besucher im Internet an die modernen Stilmittel und Darstellungsformen gewöhnt. Eine altbackene Website vermittelt vor diesem Hintergrund schnell den falschen Eindruck, dass auch die Kanzlei und ihre Leistungen nicht ganz auf der Höhe der Zeit sein könnten. Sieht die Website unprofessionell aus, übertragen User dieses Werturteil ganz unbewusst auch auf die angebotene Leistung.
Dieser Effekt kann sich auch im Empfehlungsmarketing negativ auswirken. Wer eine Empfehlung erhält, sucht in aller Regel im Internet nach einer Bestätigung. Schade, wenn die empfohlene Kanzlei dort einen schlechten Eindruck macht. Die potenziellen Mandanten rümpfen die Nase, wenden sich ab und melden sich bei einer anderen Kanzlei, die im Internet überzeugender auftritt.
Das mag ungerecht sein. Verhindern lässt sich das aber nur, indem man selbst etwas unternimmt. Konkret heißt das: Die alte Website muss weg, eine neue muss her. Es geht also um einen komplette Runderneuerung. Bei dieser Gelegenheit gehören die Ziele, Strukturen, Inhalte und Funktionen der Website auf dem Prüfstand. Nur so kommt eine Kanzlei durch den Relaunch zu einer Website, die ihre Rolle im Kanzleimarketing auch erfüllen kann.
Genau diesen Prozess haben wir in diesem Jahr z.B. für die Steuerberatung REVDATA in Wiesbaden durchexerziert. Das Ergebnis www.revdata.de ist jetzt online: Eine responsive Website. Ohne Schnickschnack. Sachlich. Funktional. Zielgruppenorientiert.
Die Kanzlei REVDATA setzt auf klassisches Empfehlungsmarketing von Mandant zu Mandant. In diesem Prozess wird die neue Website dem positiven Werturteil der zufriedenen Mandanten gerecht, die die Kanzlei anderen Steuerzahlern weiter empfehlen. Zu den Mandanten gehören Unternehmen, Verbände und Steuerzahle.
Zugegeben, es hätte nicht geschadet, auf der neuen Website auch die Steuerberater mit professionellen Fotos als kompetente Experten in Szene zu setzen. Doch man kann nicht alles haben. Auch nicht als Dienstleister. Der Kunde ist König!
Das waren unsere Marketingleistungen bei diesem Projekt:
Bedarfsanalyse: Analyse der Positionierung im Markt, der Zielgruppen, Marketingziele und des Bedarfs an Website-Funktionen
Strukturplanung: Entwurf einer marketing-affinen Website-Struktur passend zu den Marketingzielen und zum Bedarf des Auftraggebers
Content: Formulieren aller Textinhalte, Foto-Recherche, Erstellen einer Anfahrtsskizze als Vektordatei
Programmierung: Umsetzung des neuen Internetauftritts als wartungsarme, schnelle und responsive Website mit HTML und Bootstrap
Technischer Relaunch: Server-Upload, Aktivierung SSL-Zertifikat auf Server, Erstellen einer htaccess-Datei inklusive redirect-301-Weiterleitungen für alle alten URL zu den neuen URL
Anmerkung: Wir haben REVDATA vor der Einbindung einer Google Maps Karte abgeraten. Der Grund: Die Einbindung eines Kartenausschnitts von Google Maps gilt mit Blick auf das neue Datenschutzrecht als problematisch. Denn die Website verschickt sofort personenbezogene Daten des Besuchers an Google, sobald sie im Browser geladen wird. Diesem Vorgang müssten User vorher zustimmen, warnen Experten für Datenschutzrecht.
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