Sie wollen in den Medien ankommen? Wir denken wie Journalisten!
Pressearbeit: Beratung + Service
PR-Bereiche
Pressearbeit
PR-Instrumente
So kommen wir in Kontakt
Das tun wir für Sie konkret im Leistungsbereich: Pressearbeit
Erfolgsmethode: Medienorientiert vorgehen
Erfolgsfaktoren: Unser Rezept für erfolgreiche Pressearbeit lautet so: gute Themen plus journalistische Aufbereitung plus direkte Ansprache von Journalisten. Das Ganze kontinuierlich und mit persönlichem Einsatz im Gespräch mit Journalisten.
Wir schlagen für Sie die Brücke zu Journalisten!
… identifizieren uns mit den Zielen Ihrer Kanzlei!
… helfen aktiv bei der Suche nach presseträchtigen Themen!
… ergreifen die Initiative bei aktuellen Anlässen!
… machen uns vor Journalistenkontakten thematisch sattelfest!
… schreiben für Sie Gastbeiträge für Zeitungen!
… entwerfen Pressemitteilungen für Ihre Kanzlei!
… sprechen mit Journalisten über Ihre Themen und Kompetenz!
… und wir sagen offen, was Sie bei der Pressearbeit vermeiden sollten und was nicht funktioniert!
Pressesprecher: Bei der Pressearbeit sitzen wir als engagierte Pressesprecher mit Ihnen und Ihrer Kanzlei im selben Boot. Hier kommt es auf echte Teamarbeit an.

Themen: Presserelevante Informationen aufbereiten
Themen-Scout: Wir filtern aus der juristischen Praxis Ihrer Kanzlei den Dreh für spannende Themen, auf die Journalisten anspringen. Medienrelevante Themen sind ein absolutes Muss in der Pressearbeit.
Pressemitteilung: Wir erarbeiten mit Ihrer Kanzlei Pressemitteilungen, die in den Redaktionen ankommen. Der Vorteil für Ihre Rechtsanwälte: Die Textarbeit übernehmen wir. Sie müssen nur noch prüfen und die sachliche Korrektheit feststellen.
Interview: Als PR-Agentur regen wir Journalisten zu Interviews mit Rechtsanwälten, Steuerberatern und Experten an und bringen Ihre Aussagen zu komplizierten Themen auf den Punkt – damit Ihre Kanzlei in den Medien auch zitiert wird.
Videostatement: Kommentieren Sie die aktuelle Gesetzgebung und Rechtsprechung für TV und Internet in Videostatements, die sich sehen lassen können.
Umfragen als Aufhänger: Als PR-Agentur für Rechtsanwälte und Steuerberater organisieren wir Umfragen; die Ergebnisse machen wir für Ihre Kanzlei zu einer aktuellen Nachricht in den Medien.
Fachpresse: Wir unterstützen die Pressearbeit Ihrer Kanzlei auch durch die Veröffentlichung von Beiträgen in Fachmagazinen – damit Sie sich auch unter Rechtsanwälten und Steuerberatern einen Namen als Experte machen.
Ghostwriting: Ob Experten-Tipp, Autorenbeitrag oder Fachaufsatz – wir beherrschen die Formen des Journalismus und treffen in der Pressearbeit den richtigen Ton. Davon profitieren sowohl Sie als Rechtsanwalt, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer als auch Ihre Kanzlei.
Pressekontakte: Journalisten informieren
Pressekontakt: Unsere Kontakte zu Journalisten sind die Basis für Ihre guten Beziehungen zu den Medien. Wir denken wie Journalisten. Das macht Ihre Pressearbeit erfolgreich.
Redaktionsrundrufe: Um Sie in die Medien zu bringen, müssen wir Journalisten von Ihrem Thema überzeugen. Die beste Methode ist der persönliche Kontakt. Deshalb rufen wir für Sie diewichtigsten Journalisten an, wecken bei diesen Interesse für Ihr Thema und bringen Sie als Experte ins Gespräch. Das funktioniert, weil wir uns vor Journalistengesprächen selbst inhaltlich sattelfest machen und Journalisten deshalb auch etwas zu sagen haben.
Presseverteiler: Ihre Kanzlei braucht einen individuellen Presseverteiler mit relevanten Pressekontakten. Unsere PR-Agentur sorgt für eine zielgenaue Pressearbeit.
Pressekonferenz: Ob Pressekonferenz oder Journalistenworkshop, wir organisieren und moderieren für Ihre Kanzlei informative Presseveranstaltungen und bringen Sie ins Gespräch mit Journalisten.
Erfolgskontrolle: Medienresonanz messen
Monitoring: Beim Monitoring verfolgen wir das Echo von konkreten PR-Aktionen. So halten Sie den Erfolg und Nutzen Ihrer Pressearbeit fest im Blick.
Medienanalyse: Mit Medienanalysen finden wir für Sie heraus, wie Ihre Kanzlei respektive Ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit abschneidet. Oder wir finden für Sie heraus, wie oft und mit welchem Image Ihre Wettewerber in den Medien auftauchen.
Medien-Coaching: In Presse, Rundfunk, TV gekonnt auftreten
Pressekonferenzen: Sie wollen sich als Vorstand gezielt auf eine Pressekonferenz vorbereiten? Ich unterstütze Sie als Medien-Coach mit journalistischer Erfahrung. Wir gehen die Bilanz durch, denken über mögliche Problemzonen im Unternehmen nach, die für die Presse interessant sein könnten, suchen Ansatzpunkte für kritische Fragen von Journalisten, entwickeln sinnvolle Antworten und üben das richtige Verhalten im Gespräch mit Journalisten.
Interviewtraining: Sie wurden von Journalisten zum Interview gebeten und wollen sich auf diese Sitautiion bestmöglich vorbereiten? Wir finden heraus, was der Journalist vor hat, welche Rolle Sie in seinem TV-Beitrag oder Artikel „spielen“ sollen, ob das für Sie positiv oder eine Gefahr ist, mit welchen Fragen Sie rechnen sollten und wie Sie diese am besten beantworten. Und: Wir üben das Interview im Rollenspiel, bis Sie sich mit der ungewohnten Situation sicher fühlen.
Medien-Coaching: Mehr Informationen zu meinem Angebot als Medien-Coach finden Sie hier: www.Business-Coach-Berlin-von-Schoenfels.de