Marketingblog: Knowhow und Anregungen aus der Praxis

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SWOT-Analyse-Tafelbild (Symbolbild)

SWOT-Analyse: Marktchancen nutzen, Risiken

Eine durchdachte Kanzleistrategie ist die beste Grundlage für Ihr Kanzleimarketing. Denn mit der Positionierung legen Sie u.a. fest, welche Zielgruppen Sie erreichen wollen. Doch wie können Sie und Ihre Partner an der Kanzleistrategie arbeiten? Hilfreich ist eine Analysetechnik, mit der Sie alle wesentlichen Aspekte durchleuchten: Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken. Wir erklären Ihnen, wie Sie mit einer SWOT-Analyse Ihre Kanzleistrategie weiterentwickeln und zukunftsfest machen.
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CORPORATE DESIGN (Symbolbild): Die optische Klammer für den eigenen Markenauftritt konsequent nutzen

Corporate Design: Wildwuchs bereinigen

Das Corporate Design ist die optische Klammer für den einheitlichen Auftritt von Unternehmen im Markt. Doch viele Kanzleien haben ein Problem mit Wildwuchs: Das Logo taucht in verschiedenen Varianten auf. Die Broschüren sehen auch nicht aus wie aus einem Guss. Und jeder Standort hat sich sein eigenes Briefpapier gebastelt. Dabei transportiert ein durchgestylter Marktauftritt unterbewusst eine Marketingbotschaft, die jeder Kanzlei gut zu Gesichte steht und in etwa so lautet: „Diese Kanzlei wird professionell geführt und ist Partner für strukturiertes Denken und Handeln.“ Lesen Sie hier, wie Sie das verwilderte Corporate Design Ihrer Kanzlei wieder in den Griff bekommen.
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MANDANTENBEFRAGUNG (Symbolbild): Besuchen Sie unsere spezielle Website für Online-Befragungen

Mandantenbefragung: Besser werden, Empfehlungen ernten

Eine Mandantenbefragung ist für das Management von Kanzleien ein echtes Multifunktionsinstrument. Die Befragung dient dem Qualitätsmanagement, unterstützt das Beschwerdemanagement und stiftet - vorausgesetzt, die Leistung stimmt und die Mandanten sind zufrieden - auch im Marketing einen werbewirksamen Nutzen. Wir erklären Ihnen in diesem Artikel, auf was Sie bei einer Mandantenbefragung achten sollten und wie Sie mit den Ergebnissen das Vertrauen von neuen Mandanten gewinnen.
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WERBUNG: Die Kanzlei Hoenig für Verkehrsrecht positioniert sich an einem Motorradtreff in Berlin mit einer umgewidmeten "Wanne" der Polizei

Zielgruppenmarketing: Am Motorradtreff auf Kundenfang

Kreative Ideen sind im Marketing Gold wert. Dabei muss nicht immer teuer sein, was wirkt. Dass man im Kanzleimarketing mitunter mit relativ wenig Aufwand viel erreichen kann, zeigt das Beispiel der Kanzleiwanne von Rechtsanwalt Carsten R. Hoenig in Berlin.
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VIDEOMARKETING: Ein Rechtsanwalt für Strafrecht hofft mit einem Rap bei Youtube groß rauszukommen

Youtube: Anwalt rappt für mehr Mandanten

Dürfen Rechtsanwälte tanzen und singen, um ihre Dienstleistung zu vermarkten? In Deutschland ist so eine Show so gut wie unvorstellbar. Noch! In den USA wird diese spezielle Art von Kanzleimarketing bei Youtube dagegen längst auf die virtuelle Bühne gebracht. Dort bringt Michael A. Naso, Rechtsanwalt aus Kalifornien, im Video "You need a laywer" sich als rappender Rechtsanwalt quasi im Wiegeschritt an den Mandanten. Was bringt das im Kanzleimarketing?
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MARKETING MANAGEN: 10 Tipps zur Optimierung von organisatorischen Grundlagen für ein erfolgreiches Marketing (Symbolbild)

10 Tipps, wie Sie Ihr Kanzleimarketing auf Erfolgskurs bringen

Kanzleimarketing ist Chefsache. Ohne Rückhalt von oben und die richtige Organisation hat Marketing in Kanzleien kaum Aussichten auf Erfolg. Doch was können Kanzleichefs oder Managementpartner dafür tun, damit das Marketing ihrer Kanzlei auch wirklich schlagkräftig und effizient wird? Wir erklären Ihnen zehn wichtige Säulen für ein funktionstüchtiges Kanzleimarketing.
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Rüdiger von Schönfels, Marketing- und PR-Berater
Rüdiger von Schönfels, Marketing- und PR-Berater

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