Die Spontanaktion

Das Pressethema kurz und knackig

Aktive Pressearbeit erfordert schnelle Reaktion. Beispiel Übernahmeschlacht Schaeffler-Continental: Die Presse berichtet erstmals am 16. Juli 2008. Eine Randnotiz lässt aufhorchen: Banken haben Schaeffler den Zugriff auf Aktien gesichert. Das Verfahren macht in Medien schnell als „Anschleichen“ Karriere. Für weitere Artikel, die wir in den kommenden Tagen in der Wirtschaftspresse erwarten, zum Thema bringen wir einen Rechtsanwalt einer Wirtschaftskanzlei ins Gespräch. Der Experte für Kapitalmarktrecht erklärt Journalisten, wie das „Anschleichen“ funktioniert und wie sie es juristisch richtig einordnen. Mit dem konkreten Fall hat die Kanzlei nichts zu tun.

Unsere Vorgehensweise

1. Laufende Medienbeobachtung

2. Themenansatz erkennen (das sogenannte „Anschleichen“)

3. Absprache mit Anwalt: drei bis fünf Thesen für Journalisten

4. Journalistenrundruf: Appetithappen! Experte! Kontakt!

5. Mail an Journalisten mit Teasern und Kontaktdaten

6. Gespräch Journalist mit Anwalt

7. Kontrolle Kontakterfolg

8. Beobachtung Medienresonanz

Medium

Datum

Auflage

Financial Times Deutschland

17.07.2008

112.238

Wirtschaftswoche

21.07.2008

196.857

Sie wollen Leistungen sehen?

Wir unterstützen Sie im Marketing mit komptetenter Beratung und praxiserprobten Marketinginstrumenten. Genau das finden Sie in unseren Leistungsbereichen. Sie haben die Wahl:

Und wenn Sie unser Knowhow für Ihre interne Fortbildung oder als Marketing-Coaching nutzen möchten, werden Sie hier fündig:

Rüdiger von Schönfels, Marketing- und PR-Berater
Rüdiger von Schönfels, Marketing- und PR-Berater

So kommen wir in Kontakt

Sie möchten eine individuelle Beratung? Rufen Sie einfach spontan an. Wir sprechen über Ihr Interesse an Marketing, und Sie bekommen einen ersten Eindruck, ob sich dieser Kontakt lohnt. Selbstveständlich können Sie uns auch eine Mail schreiben. Wir antworten schnellstmöglich.