Die Spontanaktion
Das Pressethema kurz und knackig
Aktive Pressearbeit erfordert schnelle Reaktion. Beispiel Übernahmeschlacht Schaeffler-Continental: Die Presse berichtet erstmals am 16. Juli 2008. Eine Randnotiz lässt aufhorchen: Banken haben Schaeffler den Zugriff auf Aktien gesichert. Das Verfahren macht in Medien schnell als „Anschleichen“ Karriere. Für weitere Artikel, die wir in den kommenden Tagen in der Wirtschaftspresse erwarten, zum Thema bringen wir einen Rechtsanwalt einer Wirtschaftskanzlei ins Gespräch. Der Experte für Kapitalmarktrecht erklärt Journalisten, wie das „Anschleichen“ funktioniert und wie sie es juristisch richtig einordnen. Mit dem konkreten Fall hat die Kanzlei nichts zu tun.
Unsere Vorgehensweise
1. Laufende Medienbeobachtung
2. Themenansatz erkennen (das sogenannte „Anschleichen“)
3. Absprache mit Anwalt: drei bis fünf Thesen für Journalisten
4. Journalistenrundruf: Appetithappen! Experte! Kontakt!
5. Mail an Journalisten mit Teasern und Kontaktdaten
6. Gespräch Journalist mit Anwalt
7. Kontrolle Kontakterfolg
8. Beobachtung Medienresonanz
Medium
Datum
Auflage
Financial Times Deutschland
17.07.2008
112.238
Wirtschaftswoche
21.07.2008
196.857
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