Kreativ denken und zusammen handeln
Im Einsatz für unsere Auftraggeber
Die PR-Agentur kommposition ist ein erprobtes Netzwerk von Freiberuflern, die sich projektbezogen an die Arbeit machen. Das hat für Sie als Auftraggeber viele Vorteile. Sie „füttern“ bei uns keinen Wasserkopf! Denn wir arbeiten mit flachen Strukturen und schlanken Abläufen.
Ihr Vertragspartner ist Rüdiger von Schönfels. Er hat kommposition 2005 als Agentur für Kanzleimarketing gegründet. Und Sie profitieren von unserer Fexibilität. Auch in der Zusammensetzung Ihres Marketingteams! Zu unserem Netzwerk gehören Experten für Pressearbeit, Marketing, Online-Marketing und Grafik-Design.
Wir tun etwas für gute Zusammenarbeit! Mit Ihnen und mit Ihren anderen Dienstleistern. Wenn Sie schon mit einer Grafikerin oder einem Programmierer zusammen arbeiten und zufrieden sind, arbeiten wir mit diesen Dienstleistern gerne zusammen.Sie müssen bei kommposition also nicht zwingend alle Marketingleistungen beziehen. Wir schwatzen Ihnen nichts auf. Und reden Ihnen keine Dienstleister aus, die für Sie gute Arbeit leisten. In diesem Punkt unterscheiden wir uns deutlich von anderen Agenturen.
Die kreativen Köpfe
Unser Credo lautet: Auch als externe Dienstleister arbeiten wir ALS IHR oder IN IHREM Marketingteam. Das setzt Vertrauen voraus. Wir tun etwas dafür, dass Sie uns vertrauen (können). Der Rest ist Ihre Entscheidung.
Rüdiger v. Schönfels
Karin Kloubert
Mark Thorn
Filip Oriabinski
Dorothée Putzier
Marcella Isenmann
Marketingmanagement mit flexiblen Projektteams
Ihr persönlicher Ansprechpartner für Fragen zu unserem Leistungsangebot heißt: Rüdiger von Schönfels. Er hat kommposition 2005 gegründet und steht Ihnen als freiberuflicher Marketingmanager, Pressesprecher und Marketingexperte zur Verfügung.
Je nach Projekt werden weitere Kreative in das Team eingebunden. Das können Dienstleister sein, für die Sie sich schon entschieden haben. Oder wir erfüllen Ihren Auftrag mit kreativen Köpfen aus unserem Netzwerk und liefern Ihnen das gewünschte Ergebnis.
Rüdiger von Schönfels bietet Ihnen je nach Bedarf und Auftrag seine freiberuflich Mitarbeit in den folgenden Funktionen:
- Strategisch denkender Sparringspartner für richtungsweisende Entscheidungen
- Praxisnaher Marketingberater mit Verständnis für Ihre Zielgruppen
- Kostenbewusster Marketingmanager für die Maßnahmenplanung
- Zielstrebiger Projektmanager bei der Umsetzung von wirksamen Marketinginstrumenten
- Ergebnisorientierter „Handwerker“ mit Sinn für die Arbeit am Detail
- Kontaktfreudiger Pressesprecher mit journalistischer Berufserfahrung
- Teamorientierter Leiter von kreativen Köpfen

Auf diese Erfahrung können Sie bei Rüdiger von Schönfels bauen
Journalistisch: 10 Jahre journalistische Praxis und Insiderwissen der Medien und ihrer Mechanismen; davon gut 8 Jahre als Redakteur und Korrespondent der WirtschaftsWoche
Rechtskundig: Seit 2005 Kanzleimarketing und Pressearbeit für Rechtsanwälte; davor: Redakteur für Rechts-, Finanz- und Versicherungsthemen, Gesundheits- und Sozialversicherungspolitik bei der WirtschaftsWoche
Vermittelnd: Seit 2006 Referent für Kanzleimarketing, Online-Marketing, Pressearbeit; zahlreiche Seminare, Vorträge und Workshops mit Bestbewertung der Teilnehmer; Veranstalter: C.H. Beck Verlag, Deutscher Fachverlag (dfv), Kölner Anwaltsverein, Hamburgischer Anwaltverein, Berliner Anwaltsverein, Bayerischer Anwalt Verband, Deutsche Bank; Autor für den Managementlehrgang Kanzleimarketing von Euroforum
Ausgezeichnet: Medienpreis der Aachener Münchener 2003
Kaufmännisch: 2005 Gründung von kommposition als Agentur für Kanzleimarketing, Pressearbeit und Online-Marketng; Berufe in der Wirtschaft: Price Waterhouse in Dresden (Wirtschaftsprüfung); Krankenhaus Heidenau (Assistent der Geschäftsführung); Studium: BWL in Frankfurt am Main