Der Rechtstipp

Der Rechtstipp - Fallbeispiel aus unserer PR-Praxis

Das Pressethema kurz und knackig

Die Kanzlei Göddecke informiert über die Tücken beim Gemeinschaftskonto. Das Rechtsthema betrifft Eheleute und Geschäftspartner. Fallhöhe, Nutzwert und ein aktuelles Urteil machen das Thema für Journalisten interessant.

Mit kommposition kommt Ihre Botschaft in den Medien an.

Unserer Vorgehensweise

  1. Interview mit Rechtsanwalt
  2. Entwurf Pressemitteilung
  3. Abstimmung mit Rechtsanwalt
  4. Rundruf bei Journalisten
  5. Mail-Versand an Redaktionen
  6. Gastbeitrag texten (ProFirma)
  7. Kontrolle Medienresonanz

Erreichte Medien

Fallbeispiel Pressearbeit Rechtstipp: erreichte Medien

Printauflage

Fallbeispiel Pressearbeit Rechtstipp: erzielte Auflage in Printmedien
Erreichte Medien Datum Auflage
Deutschlandfunk 31.08.10 Radio
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung 29.08.10 385.789
Wirtschaftswoche 05.07.10 185.861
ProFirma 29.09.10 80.064
Flensburger Tageblatt 09.09.10 37.752
Schleswig-Holsteinische Landeszeitung 09.09.10 26.168
Norddeutsche Rundschau 09.09.10 23.334
Wilstersche Zeitung 09.09.10 23.334
Husumer Nachrichten 09.09.10 22.197
Schleswiger Nachrichten 09.09.10 16.147
Holsteinischer Courier 09.09.10 16.042
Elmshorner Nachrichten 09.09.10 10.627
Nordfriesland Tageblatt 09.09.10 9.414
Eckernförder Zeitung 09.09.10 9.312
Sylter Rundschau 09.09.10 6.043
Schlei-Bote 09.09.10 4.539
Der Insel-Bote 09.09.10 3.356
ftd.de 31.07.10 Online
capital.de 30.07.10 Online
ihk-bonn 13.07.10 Online

Die Presseinformationen

Für diese Presseaktion haben wir die komplexe Rechtsmaterie in einer Pressemitteilung auf einen schnell verständlichen Nenner gebracht. Das Ziel: Die Journalisten sollten mit dem rechtlichen Stoff keine Mühe haben und auf Anhieb verstehen, dass das Thema für den Alltag ihrer Leser, Zuhörer und Zuschauer eine große Bedeutung hat. Denn genau darum geht es in einem Rechtstipp:

1. Relevanz: Das Thema soll viele Leser, Zuhörer und Zuschauer angehen. 

2. Nutzen: Die Information soll den Medienkonsumenten helfen, eine konkrete Herausforderung in ihrem Alltag besser zu verstehen und auch zu bestehen.

Die Pressemitteilung im Original (2 Seiten)

→ zum Lesen auf die Fotos klicken


Sie wollen über IHRE Pressearbeit sprechen?

Wenn Sie mit mir jetzt gleich über Ihre Pressearbeit sprechen wollen, können Sie mich gerne spontan anrufen. So erreichen Sie mich telefonisch: 030 21 91 80 99. Oder Sie nutzen unser Kontaktformular und schicken mir Ihre Frage per Mail.

Rüdiger von Schönfels, Marketingberater
Rüdiger von Schönfels
Pressearbeit: Auf diese Erfolgsfaktoren sollten Sie achten
Pressearbeit: Auf diese Erfolgsfaktoren sollten Sie achten