Der Verbraucherrat

Das Pressethema kurz und knackig

Der Verband VorsorgeAnwalt e.V. erklärt warum Menschen, die in der Immobilie ihres unverheirateten Lebensgefährten wohnen, im Alter den Rausschmiss befürchten müssen und wie sie sich dagegen wappnen können. Aufhänger ist ein neues Urteil vom Bundesgerichtshof.

Unsere Vorgehensweise

1. Themenbeobachtung

2. Vorschlag Pressethema

3. Recherche Rechtsanwalt

4. Entwurf Pressemitteilung

5. Mail-Versand an Redaktionen

6. Kontrolle Medienresonanz

Erreichte Medien

Fallbeispiel Pressearbeit: Verbraucherrat - Erreichte Medien (Grafik)Fallbeispiel Pressearbeit: Verbraucherrat - Reichweit der erreichten Printmedien (Grafik)

Medium

Datum

Auflage

Express

02.12.14

340.000

Neues Deutschland

25.04.14

34.181

Main-Post Würzburg

15.04.14

120.000

Hamburger Abendblatt

29.03.14

520.000

Mannheimer Morgen

29.03.14

260.000

Aachener Zeitung

28.03.14

240.000

Hamburger Morgenpost

01.10.14

Online

Berliner Zeitung

30.09.14

Online

Frankfurter Rundschau

30.09.14

Online

Kölnische Rundschau

30.09.14

Online

Aachener Zeitung

02.05.14

Online

Naumburger Tageblatt

30.09.14

Online

Mitteldeutsche Zeitung

30.09.14

Online

Wirtschaftswoche

14.03.14

Online

21 weitere Online-Zeitungen

03/04.14

Online

Die Presseinformationen

Für diese Presseaktion haben wir eine Pressemitteilung mit zwei Seiten Text erstellt. Der Titel weckt auf Anhieb Interesse. Der Vorspann bringt das Thema auf den Punkt und bietet mit der Trendaussage „Immer mehr Bundesbürger …“ einen guten Grund, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Für das Thema sprechen auch die Aktualität und die Tatsache, dass das Rechtsproblem viele Leser betrifft. Aufhänger der Meldung ist ein neues Urteil des Bundesgerichtshofs.

Trendaussage, Aktualität und die Betroffenheit vieler Leser sind für jeden Journalisten drei gute Gründe, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Mehr noch: Sie sind gleichzeitig seine Argumente, mit denen er sich intern in der Redaktionskonferenz für sein neues Thema stark machen kann. Erst wenn er hier Erfolg hat, bekommt der Redakteur in seiner Zeitung Platz für einen Artikel. Auch diese Hürde muss Pressearbeit nehmen.

Die Pressemitteilung bietet Journalisten alle Zutaten für einen gut recherchierten Artikel: Ein relevantes Thema, zuverlässige Fakten und dazu die Zitate eines kompetenten Experten, der den Lesern verständliche und nützliche Tipps gibt.

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Rüdiger von Schönfels, Marketing- und PR-Berater
Rüdiger von Schönfels, Marketing- und PR-Berater

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