Der Verbraucherrat
Das Pressethema kurz und knackig
Der Verband VorsorgeAnwalt e.V. erklärt warum Menschen, die in der Immobilie ihres unverheirateten Lebensgefährten wohnen, im Alter den Rausschmiss befürchten müssen und wie sie sich dagegen wappnen können. Aufhänger ist ein neues Urteil vom Bundesgerichtshof.
Unsere Vorgehensweise
1. Themenbeobachtung
2. Vorschlag Pressethema
3. Recherche Rechtsanwalt
4. Entwurf Pressemitteilung
5. Mail-Versand an Redaktionen
6. Kontrolle Medienresonanz
Erreichte Medien
Medium
Datum
Auflage
Express
02.12.14
340.000
Neues Deutschland
25.04.14
34.181
Main-Post Würzburg
15.04.14
120.000
Hamburger Abendblatt
29.03.14
520.000
Mannheimer Morgen
29.03.14
260.000
Aachener Zeitung
28.03.14
240.000
Hamburger Morgenpost
01.10.14
Online
Berliner Zeitung
30.09.14
Online
Frankfurter Rundschau
30.09.14
Online
Kölnische Rundschau
30.09.14
Online
Aachener Zeitung
02.05.14
Online
Naumburger Tageblatt
30.09.14
Online
Mitteldeutsche Zeitung
30.09.14
Online
Wirtschaftswoche
14.03.14
Online
21 weitere Online-Zeitungen
03/04.14
Online
Die Presseinformationen
Für diese Presseaktion haben wir eine Pressemitteilung mit zwei Seiten Text erstellt. Der Titel weckt auf Anhieb Interesse. Der Vorspann bringt das Thema auf den Punkt und bietet mit der Trendaussage „Immer mehr Bundesbürger …“ einen guten Grund, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Für das Thema sprechen auch die Aktualität und die Tatsache, dass das Rechtsproblem viele Leser betrifft. Aufhänger der Meldung ist ein neues Urteil des Bundesgerichtshofs.
Trendaussage, Aktualität und die Betroffenheit vieler Leser sind für jeden Journalisten drei gute Gründe, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Mehr noch: Sie sind gleichzeitig seine Argumente, mit denen er sich intern in der Redaktionskonferenz für sein neues Thema stark machen kann. Erst wenn er hier Erfolg hat, bekommt der Redakteur in seiner Zeitung Platz für einen Artikel. Auch diese Hürde muss Pressearbeit nehmen.
Die Pressemitteilung bietet Journalisten alle Zutaten für einen gut recherchierten Artikel: Ein relevantes Thema, zuverlässige Fakten und dazu die Zitate eines kompetenten Experten, der den Lesern verständliche und nützliche Tipps gibt.
Sie wollen Leistungen sehen?
Wir unterstützen Sie im Marketing mit komptetenter Beratung und praxiserprobten Marketinginstrumenten. Genau das finden Sie in unseren Leistungsbereichen. Sie haben die Wahl:
Und wenn Sie unser Knowhow für Ihre interne Fortbildung oder als Marketing-Coaching nutzen möchten, werden Sie hier fündig: