Der Brennpunkt

Das Pressethema kurz und knackig

Die Kanzlei Schreiner + Partner informiert über Folgen der Wirtschaftskrise: „In der Krise haben Anwälte für Arbeitsrecht Hochkonjunktur. Denn immer mehr Unternehmen prüfen, wie sie drohende Auftragsrückgänge bei den Lohnkosten abfedern können.“

Unsere Vorgehensweise

1. Recherchegespräch mit Kanzleichef

2. Entwurf der Presseinformationen

3. Abstimmung der Presseinformationen

4. Rundruf bei Journalisten

5. Mail-Versand an Redaktionen

6. Kontrolle der Medienresonanz

Erreichte Medien

Medium

Datum

Auflage

Focus

24.11.08

800.009

Manager Magazin

01.04.09

136.720

Süddeutsche Zeitung

03.02.09

445.000

Wirtschaftswoche

08.12.08

196.857

Consultant

08.12.08

196.857

Personalmagazin

01.03.09

44.861

Bayerische Rundschau

25.11.08

15.320

Coburger Tageblatt

25.11.08

14.170

Dresdner Neueste Nachrichten

25.11.08

27.452

Fränkischer Tag

25.11.08

71.333

ddp Deutscher Depeschendienst

24.11.08

Agentur

sueddeutsche.de

03.02.09

Online

Die Presseinformationen

Für diese Presseaktion haben wir eine Presseinformation mit zwei Teilen vorbereitet:

1. Text: Die Pressemitteilung

In der Pressemitteilung haben wir das Pressethema journalistisch aufbereitet. Mit der Headline „Hochkonjunktur für Arbetisrechtler“ wecken wir Interesse. Die drei Thesen im Vorspann bringen das Thema auf den Punkt. Im Hauptteil erklären wir die verschiedenen Aspekte des Themas und lassen unseren Auftraggeber ausführlich zu Wort kommen. Natürlich haben wir auch an ein kurzes Portrait der Kanzlei und die Kontaktdaten gedacht.

Mit dieser Pressemitteilung bekommen Journalisten alles geliefert, was sie für einen guten Artikel benötigen: ein aktuelles und spannendes Thema, sachliche und zuverlässige Informationen, dazu knackige Zitate eines Experten, auf dessen Kompetenz sie sich verlassen können.

2. Text: Zusatzinfo mit nützlichen Rechtstipps

Zusätzlich zur Pressemnitteilung haben wir einen Anhang geschrieben. Der Titel „Werkzeugkasten für Arbeitgeber“ kündigt schon an, um was es geht: nützliche Rechtstipps und leicht verständliche Erklärung der rechtlichen Handlungoptionen, auf die wir in der Pressemitteilung Bezug nehmen.

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Rüdiger von Schönfels, Marketing- und PR-Berater
Rüdiger von Schönfels, Marketing- und PR-Berater

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