Marketingtipp

Online-Marketing

Erfolgreiches Konzept für Online-Marketing

BoxBunny hat 2017 ein gewagtes Online-Shop-Projekt aufgesattelt. Es ging darum, über das Internet Umzugskartons zu verleihen. Die Agentur kommposition hat den Content für die Website geliefert, für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) gesorgt und die AdWords-Kampagne (SEA) betreut.

Dass unser Ansatz für das Online-Marketing erfolgreich war, zeigte sich schnell: Der im Mai 2017 aus der Taufe gehobene Online-Shop arbeitete sich vom Start weg in nur vier Monaten in den relevanten Suchmaschinen ganz nach oben. Ende August 2017 erreichte er eine Sichtbarkeit von 44 Prozent und war bei allen wichtigen Keywords auf der ersten Trefferseite der relevanten Suchmaschinen angekommen. Relevante Suchmaschinen waren in diesem Fall: google.de, bing.de sowie die jeweiligen Suchmaschinen dieser beiden Platzhirsche für mobile Endgeräte und für Kartendienste.

Die AdWords-Kampagnen haben wir für den Online-Shop von Anfang an auf Effizienz und Optimierung der Kosten pro Conversion getrimmt. So konnten wir die durchschnittlichen SEA-Kosten pro Vertragsabschluss innerhalb weniger Wochen auf ein Minimum reduzieren.

Unser Online-Marketing war rundum erfolgreich. Doch das grundsätzliche Geschäftsmodell hielt nicht, was sich die Investoren von ihm versprochen hatten. Der Online-Shop wurde mangels Rendite eingestellt und abgewickelt. In der Endphase entstanden für einige Kunden leider gute Gründe für eine schlechte Bewertung des Online-Shops. Da waren auch wir als Marketing-Dienstleister alarmiert.

Nachträglich: Wir haben den Betreiber des Shops stets auf die Notwendigkeit hingewiesen, die Kommunikation mit ihren Kunden auch in der Abwicklungsphase nicht schleifen zu lassen. Denn von einer Sache sind wir - auch als Marketingberater - überzeugt: Selbst wenn sich ein Geschäftsmodell nicht bewährt, so lohnt es sich immer, seine Kunden bis zum Schluss korrekt zu behandeln. Denn man sieht sich immer zweimal im Leben. Davon abgesehen: Mit diesem Ansatz steht man auch moralisch auf der besseren Seite.

Online-Marketing - kommposition, PR-Agentur in Berlin

Sie wollen sofort über Ihr Online-Marketing sprechen?

Wenn Sie mit mir sofort über Ihr Online-Marketing sprechen wollen, können Sie mich gerne spontan anrufen. So erreichen Sie mich telefonisch: 030 21 91 80 99. Oder Sie nutzen unser Kontaktformular und schicken mir Ihre Frage per Mail.

Rüdiger von Schönfels, Marketingberater
Rüdiger von Schönfels

Zurück