Mit Kanzleimarketing zum Erfolg

Tipps und Tools zum Kanzleimarketing

Wir beraten seit 2005 Kanzleien im Marketing. Hier finden Sie nützliche Praxistipps aus unserer Marketingwerkstatt. Mit dem Themenfilter können Sie sich gezielt die Artikel zu einem Marketingbereich anzeigen lassen. Viel Spaß beim Lesen! Und wenn Sie im Kanzleimarketing professionelle Unterstützung brauchen, freuen wir uns über Ihren Anruf.

Alle Inhalte unserer Ratgeberecke im Überblick

Organisation: Marketing richtig implementieren

Kanzleimarketing ist Chefsache. Ohne Rückhalt von oben und die richtige Organisation hat Marketing in Kanzleien kaum Aussichten auf Erfolg. Doch was können Kanzleichefs oder Managementpartner dafür tun, damit das Marketing ihrer Kanzlei auch wirklich schlagkräftig und effizient wird? Wir erklären Ihnen zehn wichtige Säulen für ein funktionstüchtiges Kanzleimarketing. mehr...

Presseknigge: Der artgerechte Umgang mit Journalisten

Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Diese Binsenweisheit vom Karpfenteich erklärt auch, auf was es bei der Pressearbeit von Kanzleien ankommt: Wenn Sie als Rechtsanwalt oder Steuerberater in den Medien auftauchen wollen, dann lassen Sie sich am besten auf die Denkweise und Sprache der Journalisten ein. Denn die entscheiden, was veröffentlicht und wer zitiert wird. Unser Mini-Knigge für die Pressearbeit bietet 10 Tipps für den richtigen Umgang mit den Medien. mehr...

Online-Marketing: So ziehen Sie im Internet alle Register

Der Wettbewerb unter Anwälten nimmt auch im Internet zu. Kein Wunder, denn das weltweite Datennetz bietet Kanzleien zahlreiche Chancen, um neue Mandanten zu finden, Empfehlungen für die Kanzlei zu bestätigen und Mandantenkontakte zu pflegen. Die Marketing-Agentur kommposition erklärt, welche Register Kanzleien beim Online-Marketing ziehen können, um über das Internet an neue Mandanten zu kommen. mehr...

SWOT-Analyse: Marktchancen nutzen, Risiken abfedern

Eine durchdachte Kanzleistrategie ist die beste Grundlage für Ihr Kanzleimarketing. Denn mit der Positionierung legen Sie u.a. fest, welche Zielgruppen Sie erreichen wollen. Doch wie können Sie und Ihre Partner an der Kanzleistrategie arbeiten? Hilfreich ist eine Analysetechnik, mit der Sie alle wesentlichen Aspekte durchleuchten: Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken. Wir erklären Ihnen, wie Sie mit einer SWOT-Analyse Ihre Kanzleistrategie weiterentwickeln und zukunftsfest machen. mehr...

SEO: Mehr Chancen bei Google

Bei Google oder Bing ganz oben stehen. Das wünschen sich viele Kanzleien. Kein Wunder: Vor allem Kanzleien für Erbrecht, Arbeitsrecht, Familienrecht, Mietrecht oder Verkehrsrecht erschließen sich das Neugeschäft immer häufiger über das Internet. Doch nur wenige Kanzleien schaffen es bei Suchanfragen auf einen der begehrten Topplätze. In diesem Artikel geben wir konkrete SEO-Tipps, mit denen Sie Ihre Homepage für Suchmaschinen optimieren können. mehr...

Mandantenbefragung: Besser werden, Referenzen ernten

Eine seriöse Mandantenbefragung ist im Kanzleimanagement ein echtes Multifunktionsinstrument. Sie dient dem Qualitätsmanagement, unterstützt das Beschwerdemanagement und stiftet - vorausgesetzt, die Leistung stimmt und die Mandanten sind zufrieden - auch im Marketing einen spürbaren Nutzen. Wir erklären Ihnen in diesem Artikel, auf was Sie bei einer Mandantenbefragung achten sollten und wie Sie mit den Ergebnissen das Vertrauen neuer Mandanten gewinnen. mehr...

AdWords: Google heizt Wettbewerb um Top-Positionen an

Google hat den Werbeplatz für AdWords-Anzeigen 2016 verknappt. Jetzt müssen Kanzleien wie auch alle anderen Unternehmen bei ihren AdWords-Kampagnen mit steigenden Kosten rechnen. Umso wichtiger ist eine durchdachte Kampagnenstruktur. Wer auf Qualität setzt, holt aus seinen AdWords-Anzeigen mehr heraus. mehr...