Marketingblog

Marketing-Blog: Tipps und News zum Kanzleimarketing

Corporate Design: Einheitliches Gesicht zeigen

Das Corporate Design ist die optische Klammer für den einheitlichen Auftritt von Unternehmen im Markt. Doch viele Kanzleien haben ein Problem mit Wildwuchs: Das Logo taucht in verschiedenen Varianten auf. Die Broschüren sehen auch nicht aus wie aus einem Guss. Und jeder Standort hat sich sein eigenes Briefpapier gebastelt. Dabei transportiert ein durchgestylter Marktauftritt unterbewusst eine Marketingbotschaft, die jeder Kanzlei gut zu Gesichte steht und in etwa so lautet: „Diese Kanzlei wird professionell geführt und ist Partner für strukturiertes Denken und Handeln.“ Lesen Sie hier, wie Sie das verwilderte Corporate Design Ihrer Kanzlei wieder in den Griff bekommen.

Mandantenbefragung: Viele Einzelmeinungen ergeben ein Gesamtbild

Eine Mandantenbefragung ist für das Management von Kanzleien ein echtes Multifunktionsinstrument. Die Befragung dient dem Qualitätsmanagement, unterstützt das Beschwerdemanagement und stiftet - vorausgesetzt, die Leistung stimmt und die Mandanten sind zufrieden - auch im Marketing einen werbewirksamen Nutzen. Wir erklären Ihnen in diesem Artikel, auf was Sie bei einer Mandantenbefragung achten sollten und wie Sie mit den Ergebnissen das Vertrauen von neuen Mandanten gewinnen.

Zielgruppenmarketing einer Kanzlei fuer Verkehrsrecht am Motorradtreff

Kreative Ideen sind im Marketing Gold wert. Dabei muss nicht immer teuer sein, was wirkt. Dass man im Kanzleimarketing manchmal mit relativ wenig Aufwand viel erreichen kann, zeigt das Beispiel der Kanzlei-Wanne von Rechtsanwalt Carsten R. Hoenig aus Berlin.

Screenshot von rappendem US-Rechtsanwalt bei Youtube

Dürfen Rechtsanwälte tanzen und singen, um ihre Dienstleistung zu vermarkten? In Deutschland ist so eine Show so gut wie unvorstellbar. Noch! In den USA wird diese spezielle Art von Kanzleimarketing bei Youtube dagegen längst auf die virtuelle Bühne gebracht. Dort bringt Michael A. Naso, Rechtsanwalt aus Kalifornien, im Video "You need a laywer" sich als rappender Rechtsanwalt quasi im Wiegeschritt an den Mandanten. Was bringt das im Kanzleimarketing?

Eine durchdachte Kanzleistrategie ist die beste Grundlage für Ihr Kanzleimarketing. Denn mit der Positionierung legen Sie u.a. fest, welche Zielgruppen Sie erreichen wollen. Doch wie können Sie und Ihre Partner an der Kanzleistrategie arbeiten? Hilfreich ist eine Analysetechnik, mit der Sie alle wesentlichen Aspekte durchleuchten: Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken. Wir erklären Ihnen, wie Sie mit einer SWOT-Analyse Ihre Kanzleistrategie weiterentwickeln und zukunftsfest machen.

Kanzleimarketing ist Chefsache. Zumindest sollte es das sein! Denn ohne Rückhalt von oben und ohne die richtige Organisation hat Marketing in Kanzleien kaum Aussichten auf Erfolg. Trotzdem fehlt es in der Praxis oft am richtigen Management. Dabei können Kanzleichefs und Managing Partner schon mit einfachen Mitteln dafür sorgen, dass das Marketing ihrer Kanzlei schlagkräftiger und effizienter wird. Wir erklären Ihnen in zehn Tipps, wie Sie Ihr Marketing auf ein erfolgversprechendes Fundament stellen.